Living Library im Kafi FürDich

Wie viel verdient man als Anwalt durchschnittlich? Wie ist es, wenn man vom Iran in die Schweiz flüchten muss? Wie kann man als Künstlerin heutzutage die Leute erreichen?

Von Olivia Grubenmann

Letzten Dienstag fand zum siebten Mal die Living Library  in Zürich statt. Im wunderschönen Kafi FürDich trafen sich die Erzählenden und Zuhörer. Die Idee der Living Library ist einfach: Menschen, als „lebendige Bücher“, erzählen aus ihrem Leben und beantworten Fragen, die man sich meistens nicht zu stellen traut. Durch diese offenen Gespräche sollen auch Vorurteile in unserer Gesellschaft abgebaut werden. Ein kleiner Einblick in die Fragen und Antworten des Abends.

 

  • Amin – Flucht aus Belutschistan

Was ist das Schwierigste an der Flucht?

Es ist gefährlich und hart. Manchmal ist man tagelang zu Fuss unterwegs. Schwache und Verletzte werden zurückgelassen. Während der Flucht nehmen einem Polizisten und andere Leute alles ab was man besitzt. Nur wer die Hoffnung nicht verliert, Glück hat und stark ist, erreicht das Ziel

  • Yael – Alltag als Designerin

Woher nimmst du deine Energie und deine Kreativität?

Ich denke es ist so eine Lebensart, dass man sich immer von verschiedenen Projekten mitreissen lässt. Sobald diese Grundmotivation da ist, sind Zeit und Kreativität automatisch essentielle Aspekte davon. Motivation und Energie funktionieren dann automatisch und sind keine Barriere.

  • Ivan – Auf dem Weg zum Anwalt

Was ist das überraschendste was du bisher in der Anwaltskanzlei gelernt hast?

Man kann sich nicht komplett auf die Sozialversicherungen verlassen. Man sollte sich am besten zusätzlich ein privates Polster anschaffen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Du hast selbst etwas Aussergewöhnliches erlebt? Oder du hast einen spannenden Beruf/ ein spannendes Hobby? Wir freuen uns, wenn du uns kontaktierst! Die Living Library freut sich immer über neue „Bücher“.

 

Hinterlasse einen Kommentar