The Wine Triology (III) | Der passende Wein für jeden Moment

In diesem Artikel helfen wir dir dabei, den perfekten Wein für den nächsten Filmabend, das nächste Vorglühen, oder den Besuch bei den Schwiegereltern zu finden. A bottle of wine for any occasion and any time.

Von Olivia Grubenmann

Du bist bei den Schwiegereltern eingeladen, weisst aber nicht, was du mitbringen sollst? Eine Flasche Wein kommt immer gut an (vorausgesetzt die Gastgeber sind nicht Anti-Alkohol, versteht sich). Oder hast du ein Date zu dir eingeladen und würdest sie/ihn gerne mit einer coolen Flasche Wein beeindrucken? Ich nehme dir die mühselige Suche ab und hoffe, dass ich dir ein paar Tipps für die nächste Weinsuche geben kann.

Vorweg möchte ich dir schon mal eine Webseite zeigen, von der du bestimmt noch nicht gehört hast. Auf der Seite Geile Weine kannst du für die verschiedensten Momente Weinempfehlungen finden. Von „Männerabend“ über „Fast Food Abend“ bis „gemütlich Lesen“ ist alles dabei. Das tolle an der Seite ist auch, dass sie nicht davon ausgehen, dass man mit X Begriffen der Weinwelt vertraut ist, denn die Empfehlungen sind nach Momenten, Gefühlen und Anlässen kategorisiert.

 

1 . Geschenk für die Schwiegereltern

image_1570_1_313_1_792_1_4223_1_7481Natürlich kommt es auf die Art der Einladung an, aber für ein gemeinsames Abendessen zum Beispiel kann man mit einer Flasche Wein sicherlich nichts falsch machen. Ein eleganter Rotwein aus Italien wird wohl fast jeden Geschmack treffen.

Der Amarama Terre Sicilie IGT wurde sogar mit 96 von 100 Punkten von Luca Maroni (der muss es ja wissen) ausgezeichnet. Bei der Beschreibung des Rotweins fliesst einem das Wasser im Mund zusammen: Aromen von Brombeere, Pflaume und Sauerkirsche vereint mit Noten von Vanille und Kakao. Die Runde wird bestimmt ganz schnell locker und lustig, denn der Amarama trinkt sich schnell 😉 (Und auch der Preis ist ganz fair: ca. CHF 16.90)

 

2. Wein fürs Vorglühen

image_1570_1_313_1_792_1_4223_1_7654Der perfekte Wein fürs Vorglühen sollte leicht sein (wir wollen ja schliesslich noch Energie haben um auszugehen), und sollte eine gewisse Frische haben. Wenn er auch noch trendy ist, umso besser. Der Weisswein New Age verbindet alle diese Anforderungen: er ist leicht, fruchtig und frisch und eignet sich damit ausgezeichnet für Apéros.

Ausserdem kann man mit ihm auch Cocktails mixen. Aber Achtung, der Wein ist selbst schon leicht süss. Einfach ein paar Eiswürfel und ein wenig Mineralwasser oder Soda ins Glas zugeben. Wenn du willst kannst du ihn noch mit ein paar Beeren oder einem Zitronenschnitz in einen Cocktail verwandeln.  Cheers! (Der Abend wird ja bestimmt noch teuer genug. Ganz ok starten für ca. CHF 11.90)

 

3. Wein für das Date

fritz-mueller-perlwein-rosaWas braucht man für ein gelungenes Date? Neben der Begleitung eigentlich nur etwas leckeres zu Essen, eine Flasche Wein und eine entspannte Atmosphäre. Da (vor allem Jüngere) nicht alle so auf Rotwein stehen, würde ich zur Sicherheit einen Rosé vorschlagen.

Ein Rosé katapultiert euch mit Frucht- und Beerenaromen direkt in den Frühling und lässt euch nicht träge werden. Ausserdem hat ein Rosé den Vorteil, dass man sich nicht um Flecken oder blaue Lippen sorgen muss und die Aufmerksamkeit voll und ganz dem Gegenüber widmen kann. Ich kann den Fritz-Müller Rosa empfehlen: süffig, frisch und schmeckt wunderbar nach Beeren (ca. CHF 10).

 

4. Wein für den Filmabend

image_1570_1_313_1_792_1_4223_1_7445Mit einem Glas Wein anstossen, Licht aus, Film an. Der passende Wein dazu? Für einen gemütlichen Filmabend kann man ruhig zu einem schwereren Rotwein greifen, denn auch wenn man davon müde werden sollte, liegt man ja eh schon ganz bequem.

Besonders empfehlen kann ich euch den Boneshaker. Wieso? Er ist nicht nur zum Trinken schön kräftig und beerig, sondern auch seine Aufmachung ist echt cool. Er hat nämlich eine fluoreszierende Etikette. Falls also der Film etwas unheimlich sein sollte, habt ihr ein kleines, beruhigendes Lichtlein im Dunkeln. Die Trauben stammen übrigens von mindestens 40 Jahre alten Reben (ca. CHF 20.90).

 

5. Wein als Geburtstagsgeschenk

1009116001Was gibt es Schöneres als bei einer Feier die Korken knallen zu lassen? Ganz genau, dieses Gefühl ist nicht zu toppen! Deswegen finde ich, eine Flasche Prosecco passt ideal. Sie ist feierlich und schreit nach Party. Prosecco gibt es in allen Preisklassen, süss und trocken, als Rosé oder klassisch. Wie soll man sich da entscheiden? Den Raphael Dal Bo findest du zum Beispiel bei Coop (was auch praktisch ist, falls du spät bis sehr spät dran bist). Er sieht edel aus und ist dabei nicht so teuer. Ausserdem ist er Sieger des Golddiplomes „Bester Schaumwein Europas“ bei der Expovina 2010. Ach ja, und Bio ist er auch noch, der Raphael Dal Bo (ca. CHF 13.95).

 

6. Grillfest

image_1570_1_313_1_792_1_4223_1_7800Ach, diese wunderbar langen, warmen Sommerabende. Du und deine Lieben sitzen draussen im Garten und wartet bis euer Steak oder euer Vegi Schnitzel endlich ready ist. Der perfekte Begleiter? Ein Glas Rotwein. Zur Grillade darf der sehr kräftig und intensiv sein. Er muss ja schliesslich mit dem Essen mithalten können. Ich lege euch den Australier Chocolate Box ans Herz, denn, es gibt wohl niemanden der sich in BBQs besser versteht als die Leute von down under. Die Trauben werden sorgfältig ausgewählt und der Wein reift noch für 18 Monate in Eichenfässern. Und keine Angst vor dem süssen Namen. Sowohl seine inneren und äusseren Werte passen ideal zum Grillabend. Ihr werdet noch draussen sitzen und Wein trinken, wenn es schon frisch wird (ca. CHF 19.80).

 

Die Weine kannst du an vielen Orten finden. Zum Beispiel im Coop, oder online auf Mondovino, Rutishauser, Geile Weine oder Schubiweine.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s